Fallstudie

Projekt

Personal Branding – neues CI

Kunde

Peter Hinojal – Referent für Ernährung und Gesundheit


„Über einen Auftrag für eine Messe bin ich mit Frau Schwann in Kontakt gekommen. Ich war begeistert von der schnellen Umsetzung meiner Ideen. Nach einem kurzen Briefing erhielt ich genau das, was ich mir vorgestellt hatte. Auch bei weiteren Projekten hat sich die professionelle Zusammenarbeit bestätigt. Daraus erfolgte die Entscheidung mein Marketingmaterial komplett neu aufsetzen zu lassen. Denn Effizienz, Präzision und Zuverlässigkeit zeichnen diese Agentur aus“.

Peter Hinojal
Referent, Autor, Keynote-Speaker


Von 50 auf 500 Seminar-Teilnehmer innerhalb weniger Jahre

Highlights

  • 300–500 Teilnehmer je Seminar sind zur Routine geworden
  • 8 von 10 Seminaren sind eine Woche vor Veranstaltung ausgebucht
  • Neukunden aus ganz Deutschland – wie Banken und Konzernriesen – finden auch ohne Akquise den Weg zu ihm
  • Steigerung der Wahrnehmung einer „Markenpersönlichkeit“

Herausforderung

Referenten zum Thema Ernährung findet man in Deutschland zur Genüge.
Mit dem erhobenen Zeigefinger suggerieren einige Redner und noch mehr Diät-Ratgeber den Übergewichtigen, sie seien die „Looser“ der Nation. Diese Menschen dazu zu bewegen, u.a. mit einem neuen Werbeauftritt sich mehr auf das Thema Ernährung einzulassen, war für uns die Herausforderung.

Die Lösung

Bewusst wurde die bisherige grüne „Salat-Optik“ verlassen. Keine Abbildungen mehr von gesunden Lebensmitteln „das darfst Du essen“ und auch keine Bilder mehr des Referenten in sportlichen Posings „so könntest Du aussehen“.
Dem Referenten wurde ein einprägsames, moderneres Signet maßgeschneidert, welches seine Marke „Peter Hinojal“ kontinuierlich stärkt und ihn als Person und Redner noch mehr ins Bewusstsein rückt. Werbemittel wie Broschüren, Tickets, Plakate, etc. wurden bewusst haptisch hochwertig gehalten, um auch den Wert der Veranstaltung zu steigern. Die Bildsprache ist weg vom Produkt und hin zum Event. Dieses Marketing-Material wird ebenso den Kooperationspartnern wie Fitnessanlagen zur Verfügung gestellt.

Vorteile

  • Mit der Umstellung wurde die Wahrnehmung der potentiellen Kunden und Seminarbesucher zum Positiven verändert
  • Von 50–70 Teilnehmern bis hin zu 100 Teilnehmern je Vortrag – direkt nach dem Redesign
  • Durch eine kontinuierliche Positionierung als Markenpersönlichkeit wird Peter Hinojal auch von großen Unternehmen gebucht