Fallstudie

Projekt

Theken-Display & Etikett: Magnesium Liquid 25 ml

Kunde

Energybody Systems, Sports Nutrition


„Bis vor wenigen Jahren hatten wir unsere Projekte auf mehrere Agenturen verteilt. Mit der Folge, dass jede Agentur ihren eigenen Stil verfolgte aber nie das Gesamte im Blick hatte. Mit Unterstützung von Frau Schwann und ihrem Team haben wir es geschafft, kontinuierlich den Weg einer einheitlichen Ausrichtung und somit einer starken Marke im B2B-Fitnessmarkt entgegen zu gehen. Umsatzsteigerungen und Neukundengewinnung durch die deutlich verbesserte Wahrnehmung im Markt, konnten wir seither verzeichnen. Für das Design von Lebensmittelverpackungen können wir uns keinen besseren Partner wünschen."

Peter Hinojal
ehem. Leiter Vertrieb & Marketing


Neues Design spricht neue Zielkunden an: 33 % mehr Umsatz pro Monat

Highlights

  • 33 % mehr verkaufte Einheiten im Monat
  • Neue Gestaltung sorgt für Neukundengewinnung im B2B
  • Erweiterung der Konsumer-Zielgruppe für ein identisches Produkt im gleichen Umfeld

Herausforderung

Das für die Fitnessstudio-Kunden schon gewohnte Design zu verlassen war ein Akt von Fingerspitzengefühl. Ein neues Verpackungsdesign musste erschaffen werden, aber dennoch behutsam in die bestehende Produktwelt integriert werden. Magnesium als Nahrungsergänzungsmittel wird überdies flächendeckend und nahezu in allen LEHs angeboten. Das neue Design musste demnach so viel Wertigkeit und Qualität ausstrahlen, dass sich Sportler bewusst – oder unbewusst – für das vermeintlich teurere Produkt aus dem Fitnessstudio entschieden.

Die Lösung

Magnesium wurde bislang vom Design eher der „härteren“ Kraftsportlinie zugeordnet. Durch die Aufhellung der Optik, eine zarte Typografie und einer illustrierten Wirkungsaussage, signalisiert die neue Gestaltung einen hochwertigen, geradezu medizinischen Touch. Durch die Ausstrahlung der Farbkombination „clean“ (weiß mit blau), so wie eine Spur von „Balance“ (grün) und „Genuss“ (gelb) wird vermehrt die eigentliche Zielgruppe der Fitness-Sportler angesprochen. Details wie die Rohlingfarbe der Fläschchen wurde ebenfalls berücksichtigt.

Vorteile

Energybody Systems evaluiert die Verkaufszahlen monatlich. Dadurch ist eine exakte Messung der Verkaufszahlen möglich:

  • Eine Steigerung von 33 % pro Monat (mehr verkaufte Einheiten) wurde seit der Umstellung erreicht
  • Neukunden konnten gewonnen werden (gemessene Erstkäufer)
  • Die Mehrheit der Erstkäufer haben das Produkt fest in ihr Sortiment aufgenommen