Die Herausforderung

Aktivanad-N ist eines von vielen Herz-Aktiv-Tonika in Apotheken für ältere Menschen und etablierte sich im oberen Preissegment. Für den Verbraucher war nicht immer ersichtlich, welches Tonikum die bessere Wahl darstellt. Die Sichtbarkeit der Wertigkeit musste demnach erhöht und die Attraktivität durch einen „Mehrwert“ gesteigert werden.

Die Lösung

Aktivanad-N sollte nicht mehr nur für den eigenen Konsum erworben werden. Eine attraktiv bedruckte Geschenkpackung soll Käufer zusätzlich auch zum Aktionskauf animieren. Sowohl eine Verknappung (limierte Auflage innerhalb eines Aktionszeitraumes) war dabei behilflich, als auch eine ausgesucht zielgruppenaffine Motivauswahl. Eine ansprechende „Gemälde-Galerie“ zierte zu jeder Saison die sterilen Regale der Apotheken. Die kulturell bewanderte und kaufkräftigere Zielkundschaft wurde davon fast schon magnetisch angezogen.

Die Highlights

  • Bis zu 40% Mehrverkauf erreichten die Apotheken während eines Aktionszeitraumes
  • Wiederkehrende Bildmotive bescherten Apotheken wiederkehrenden Mehrumsatz durch saisonalen Sammeleffekt.
  • Deutlicher Mehrnutzen: die attraktive Kombination aus „Gemälde“ und „Alles Gute“ regte zum Verschenken von Gesundheit an
  • Aktions- und Erstkäufer wurden zu treuen Kunden