Die Herausforderung

Als einzige Werbemaßnahme, anlässlich der 150 Jahre, wollte Jochen Schneider mit einem Anschreiben die Bestandskunden informieren. Es war damit unsere einzige Chance mit nur diesem Mailing zusätzlich auch eine Handlung auszulösen, wie bspw.:
· Aktivierung von Kunden, die bereits über ein neues Bad nachdenken
· Rückgewinnung abgewanderter Kunden

Die Lösung

Wir verknüpften Tradition (150 Jahre) mit moderner Technik durch den Hinweis auf neue Hightech-Anlagen. Zusätzlich setzten wir einen Anreiz durch einen zeitlich begrenzten Jubiläums-Rabatt. Die Bestandskunden waren teilweise noch aus Großvaters Zeiten, wo ein guter Handwerksbetrieb noch mit Treue belohnt und auch innerhalb dieser Familien „vererbt“ wurde. Diesen ehrenhaften Traditionsgedanken haben wir nochmals unterschwellig in Erinnerung gerufen - mit Einblicken in die Familienära und mit Textaufbau nach Storytelling-Manier. Ein Anschreiben voll gespickt mit „Codes“ zur emotionalen Bindung und Handlungsaufforderung.

Die Highlights

  • Mit einem niedrigen, vierstelligen Betrag – bereits nach 7 Wochen über 41.000 € Auftragseingang
  • Nachfolge-Aufträge in den darauffolgenden Monaten bescheren weitere 35.000 €
  • Rückgewinnung ehemaliger Kunden, die bis dahin Kunden beim Wettbewerber waren
  • Unzählige Glückwunschkarten bzgl. 150 Jahre – teilweise aus dem Kundenbestand des Großvaters – sorgten immer wieder für emotionale Momente

Die Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Schwann Design erwies sich als sehr gewinnbringend. Das, was ich von einer Agentur erwarte, einen spürbaren ROI, hat meine Erwartungen sogar mehr als übertroffen. Kreativität macht für mich dann Sinn, wenn sie eben nicht nur "schön" ist… Deshalb empfehle ich die Agentur auch gerne weiter.

Jochen Schneider, Jakob Schneider Sanitär & Heizung