Die Herausforderung

Viele Jahre präsentierte sich das Mineralwasser der Gastronomie „Gourmet“ in einer wertvoll anmutenden, auffällig blauen Flasche, doch durch das Blau-Silber-Gold-Etikett verstärkte sich der gediegene, konservative Charakter der Gastro-Flasche. Gourmet sollte optisch attraktiver werden, zusätzlich jüngere Genießer anlocken ohne die bisherige Kundschaft zu vergraulen.

Die Lösung

Für eine jüngere Käuferschicht musste nicht nur das Etikett, sondern auch die Flasche selbst einer völlig neuen Optik weichen. Die Flaschenform wurde urban, geradlinig, schnörkellos. Um eine gewünscht breite Kundenschicht anzusprechen haben wir für das Etikett ein gefälliges, abstrakt-florales Grundmotiv gewählt. Ein Design mit Beständigkeit, um eben nicht Gefahr zu laufen, als Trendprodukt wahrgenommen zu werden. Mit einer speziellen Veredelungstechnik der Etiketten steigerten wir zudem die Wertigkeit durch Optik und Haptik. 

Die Highlights

  • Ohne zusätzliche Werbeausgaben steigerte sich der Absatz innerhalb weniger Monate um das 5-fache.
  • Durch die Einführung neuer Flaschengebinde hält Gourmet nicht mehr nur in Restaurants Einzug, sondern erobert auch hippe Bars und moderne Konferenzräume. 

Eine große Portion Kreativität, ein kompetentes Fachverständnis und das richtige Händchen - von der Beratung bis zur schnellen und effektiven Umsetzung. Gerade bei der Optimierung der Etikettengestaltungen konnten wir mehr Klarheit und Aussagekraft für den Konsumenten erzielen. Davon profitieren nicht nur wir enorm, sondern auch unseren Kunden. Wir freuen uns schon auf weitere Projekte!

Markus Brzuske, Dietenbronner Mineralbrunnen