Die Herausforderung

Ein Design zu optimieren, woran sich Kunden eines Fitnessstudios gewöhnt haben, ist ein Akt von Fingerspitzengefühl. Die Verpackungsgestaltung für einen Magnesium-Shot sollte sich optisch in die neue Produktlinie integrieren - gleichzeitig dem Studiokunden aber nicht suggerieren, es handle sich um ein neues Produkt. Magnesium als Nahrungsergänzungsmittel wird mittlerweile nahezu in jedem Einzelhandel und jeder Drogerie angeboten. Das neue Design musste demnach so viel Wertigkeit und Qualität ausstrahlen, dass sich Sportler bewusst – oder unbewusst – für das vermeintlich teurere Produkt aus dem Fitnessstudio entscheiden.

Die Lösung

Magnesium wurde bislang von der Positionierung und der Optik dem Kraftsport zugeordnet. Durch die Aufhellung des Designs, Optimierung der Typografie und einer illustrierten Wirkungsaussage, signalisiert die neue Gestaltung einen hochwertigen, geradezu medizinischen Touch. Mit den richtigen Farbcodes konnten wir nun vermehrt die eigentliche Zielgruppe der Fitness-Sportler ansprechen, ohne die Kraftsportler zu verlieren.

Die Highlights

  • 33 % mehr verkaufte Einheiten im Monat
  • Neue Gestaltung spricht zusätzlich neue Zielkunden an - im komplett gleichen Umfeld
  • Deutliches Absatzplus, trotz zunehmender Konkurrenz im Einzelhandel

Die Zusammenarbeit mit Frau Schwann bewies sich als wahrer Glücksgriff. Die Ergebnisse, die Schwann Design lieferte, sind hervorragend. Das liegt auch an der zeitsparenden und effizienten Arbeitsweise, mit der sie an unsere Projekte herangeht. Als ehem. Marketingleiter des Unternehmens sparte es mir eine Menge Zeit, wenn Briefings sofort optimal umgesetzt werden.

Peter Hinojal, Referent, Ernährungscoach & ehem. Marketingleiter Energybody